Diese Seiten

Diese Seiten sind unter der Adresse http://www.wandervogel.de erreichbar. Auf diesen Seiten soll ein Eindruck über das Spektrum von mit eigenen Seiten im Internet vertretenen Bünden und interessanten Projekten, Veranstaltungen u.ä. vermittelt werden - jedoch ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder eine Wertung.

Der kurze Überblick über die Geschichte des Wandervogels ist eben auch nur ein solcher. Wer sich weiter mit der Geschichte des Wandervogels, der deutschen Jugendbewegung und dem gesamten Spektrum der Bünde beschäftigen möchte, dem sei eine weitergehende Literaturrecherche ans Herz gelegt, ebenso wie ein Besuch des "Archivs der deutschen Jugendbewegung" auf Burg Ludwigstein.

Abschließend sei nochmal darauf hingewiesen, dass es KEINEN zentralen Zusammenschluss aller Wandervögel gibt, somit auch keinen einheitlichen Ansprechpartner. Die Kontakt-Aufnahme mit "dem Wandervogel" kann deshalb auch nur über den Kontakt mit allen einzelnen Bünden erfolgen.

"wandervogel.de" gehört dem Wandervogel Deutscher Bund.
Änderungs- und Ergänzungswünschen stehen wir grundsätzlich offen gegenüber, behalten uns aber vor, diese nach eigenem Ermessen zu beurteilen und daraus folgend unter Umständen auch zu übergehen.

Solltet ihr Änderungs- oder Ergänzungswünsche haben, sendet diese bitte an webmaster@wandervogel.de.
Gerne auch gleich mit eurem Bundeszeichen für die Link-Seite. Bedenkt dabei aber bitte, das abzustimmen mit eurer Bundesführung, dem Kapitel, dem Thing oder wer auch immer über die Verwendung eures Bundeszeichens zu entscheiden hat.